Schuhspender

Jedes Jahr werden in Deutschland nicht weniger als 600 Millionen Paar Schuhe aussortiert. Ein riesiger Schuhberg, der Jahr für Jahr um mehrere Hunderttausend Tonnen weiter anwächst und eine immense Belastung für unsere Umwelt darstellt. Viele der weggeworfenen Schuhe sind noch sehr gut erhalten, könnten weiter getragen werden und sind daher viel zu schade für die Müllhalde. Was können Sie tun, damit die Schuhe nicht auf dem Müll landen, sondern sinnvoll weiter verwendet werden? Unterstützen Sie mit Ihren gebrauchten Schuhen unsere Einrichtung

Schuhspender verkauft Ihre Schuhe an spezialisierte Unternehmen weiter, die sich weltweit um die faire und transparente Verteilung der Schuhe kümmern. Im Gegensatz zum Einwurf Ihrer Schuhe in einen Altkleider-Container haben Sie so direkt die Gewissheit, was mit dem Geld aus Ihrer Schuhspende geschieht, denn Sie fördern durch Ihr Engagement unmittelbar die Arbeit in unserer Einrichtung. Uns mit Ihrer Schuhspende zu unterstützen, ist nicht nur sinnvoll, sondern auch ganz einfach. Vielen Dank!!

Das Schuhsammelprojekt SHUUZ wird empfohlen vom Bundesverband der Fördervereine Deutschland und NRW.denkt nachhaltig

Wir sammeln Schuhe.

So einfach können Sie uns unterstützen:

1. AUSMISTEN
Verstauen Sie Ihre gebrauchten und tragfähigen Schuhe in einem Karton. Nutzen Sie dazu beispielsweise einen Karton vom letzten Interneteinkauf oder vom Umzug. Den Karton bitte gut zukleben, damit beim Transport auch nichts schief gehen kann.

2. AUFKLEBEN
Unter shuuz.de/schaufenster können Sie einen Paketaufkleber* anfordern, der bereits für Sie frankiert ist. Kleben Sie ihn auf den Karton. Bitte mindestens 5kg Schuhe je Karton packen. Tipp: Falls Sie die Mindestmenge von 5kg Schuhen pro Karton nicht erreichen, fragen Sie doch einfach Nachbarn, Freunde oder Verwandte.

3. ABGEBEN
Geben Sie den Karton KOSTENLOS bei Ihrem DHL Paketboten, einer Postfiliale oder in einer DHL/Post Packstation ab. Der Karton darf maximal 31,5kg wiegen. Wenn Sie mehr Schuhe haben, melden Sie sich bei Schuhspender. Diese stellen Ihnen weitere frankierte Paketaufkleber zur Verfügung.

Tipp: Mit dem Shuuz-Rechner können Sie über die Eingabe des Schuhgewichts (ohne Karton) vorab ermitteln, wieviel Geld für Ihre Spende ausgezahlt wird.